Fachseminar „Effizienz in der Drucklufttechnik“

Am 25.02.2015 fand bei uns in den Räumlichkeiten das erste Druckluft-Effizienz-Seminar statt.

 

 

Die möglichen Plätze waren im Vorfeld im Nu vergriffen, was den Bedarf an Aufklärung zu diesem wichtigen Thema der Einsparung in der Drucklufttechnik schon erahnen ließ.

 

Schon bei dem ersten Vortrag der Fa. Boge Kompressoren aus Bielefeld staunten die Zuhörer nicht schlecht, welche riesigen Einsparpotentiale die Firmen mit der Anschaffung eines hochmodernen Kompressorensystemes erzielen können.

 

Im Gegenzug dazu wurde verdeutlicht, was veraltete Kompressorentechnik, die auch nicht schlecht ist, aber eben alter Stand der Technik von früher, heute unter einer ungünstigen Lastverteilung und ohne intelligente Steuerungen immens hohe Kosten verursacht. Teilweise ist die hohe Stromaufnahme im Leerlauf bzw. das ständige Durchlaufen schon sehr kostenintensiv. Die Drucklufterzeugung ist schließlich nach wie vor eines der teuersten Medien.